Peinliche Facebook-Panne von Kanzler Kern

Viele Wiener hatten am Mittwochmorgen nichts zu lachen. Frau Holle deckte die Bundeshauptstadt über Nacht mit einer zentimeterdicken Schneeschicht ein. Zum Leidwesen der Pendler konnten die Straßen wie so oft nicht rechtzeitig vom Neuschnee befreit werden, was zu massiven Staus und Problemen im Frühverkehr führte. Auch viele Öffi-Nutzer hatten nichts zu lachen: Passagiere der Linie 6 etwa mussten über 40 Minuten in Eiseskälte auf die Bim warten.

Einer hatte jedoch eine rechte Freude mit der weißen Pracht: Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) brachte der Welt das schneebedeckte Wien auf Facebook näher. Um 10:45 Uhr veröffentlichte er ein Foto mit „fantastischem Ausblick“ auf den Volksgarten vor dem Bundeskanzleramt.

Ein kurzer Spaziergang durch den idyllischen Volksgarten wäre dem Kanzler an diesem Tag auch bevorgestanden. Und zwar ins Parlament, wo die Grünen eine dringliche Anfrage an den Regierungschef zum Freihandelsabkommen CETA eingebracht hatten. Doch statt Kern kam kurz nach Mittag Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) ins Hohe Haus. Der Bundeskanzler sei erkrankt und müsse mit 39 Grad Fieber das Bett hüten, ließ SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder wissen.

Kerns Social-Media-Team musste eingreifen

Also hat Kern das „Winter Wonderland“ – zumindest so wie auf dem Foto – gar nicht zu Gesicht bekommen. Der vermeintlich persönliche Beitrag Kerns musste schließlich von seinem Social-Media-Team korrigiert und um „Liebe Grüße vom Team :)“ ergänzt werden.

Schade um diesen peinlichen Fauxpas! Denn auf der Facebook-Seite des Kanzlers war das Schneefoto seit langem ein Lichtblick, das wieder ein wenig Leben und Authentizität in die ansonsten sehr „trocken“ wirkende Seite hineinbrachte. Von mehr als 2.600 Nutzern wurde das Foto deswegen auch mit einem „Gefällt mir“ bedacht.


Foto: Screenshot facebook.com/bundeskanzler.christian.kern