Facebook senkt Reichweite massiv

Facebook testet derzeit in sechs Ländern eine radikale Änderung des „Newsfeed“. Sollte diese Änderung wirklich global umgesetzt werden, würde damit die organische, also unbezahlte Reichweite aller Facebook-Seiten drastisch sinken.

Neuer „Entdecker-Feed“

Seit letztem Donnerstag gibt es auf Facebook den „Entdecker-Feed“, der neben den normalen Neuigkeiten existiert. Hier findet man virale und populäre Beiträge von Seiten, denen man bisher nicht folgt. Sie basieren auf den Interessen der Nutzer oder der Freunde.

In der Slowakei, Sri Lanka, Serbien, Bolivien, Guatemala und Kambodscha hingegen wurde die Neuigkeiten-Anzeige bereits völlig umgebaut. Während alle Seitenbeiträge auf den „Entdecker-Feed“ ausgelagert wurden, zeigen die Neuigkeiten nur mehr Beiträge von Freunden und Werbeanzeigen. Eine Stärkung der beworbenen Beiträge zum Preis der organischen Reichweite.

Nur mehr ein Viertel der Reichweite

Um zu den neuen Beiträgen der Seiten zu kommen, denen man folgt, muss man zunächst den „Entdecker-Feed“ auswählen, den man ganz klein in der rechten Auswahlliste auf Facebook findet. Das Ergebnis: Die Reichweite in den Testländern ist um zwei Drittel gesunken. In der Slowakei etwa haben die sechzig größten Medienseiten nur mehr ein Viertel der Reichweite, die sie vor dem Test hatten.

Ob und wann diese Neuerung nach Österreich kommt, ist bisher nicht bekannt.


Foto: Pixabay.com