Alternativ-Medien prägen immer mehr soziale Medien

Als ich vor rund einem Jahr bei einem „APA“-Termin („Austria Presse Agentur“) erzählte, dass mir die Gründung neuer Zeitungs- und Magazinprojekte „in den nächsten Monaten und Jahren“ bekannt wäre, zeigte man sich sichtlich erstaunt. „Nicht jeden Tag wird ein neues Medium gegründet“, scherzte der verantwortliche „APA“-Manager sichtlich belustigt und wollte sogleich auch wissen „wer dahinter“ stehen würde. Ja, so ist das in Österreich: Hinter jedem Medium stand bislang ein Geldgeber. Und dieser Geldgeber bestimmt dann in jedem Fall auch den Kurs der Zeitung und daher lässt sich über die nicht unwesentliche Information „wer dahinter steht“ einiges über das Medium erfahren.

Neue Medien stürmen Social Charts

Neue und alternativ finanzierte Medien stürmen jetzt aber die Charts der meistgelesenen Internetseiten und bringen so die „alte Medienlandschaft“, in welcher „nicht jeden Tag ein neues Medium gegründet“ wird, kräftig in Bedrängnis. Diese neuen Alternativ-Medien werden nämlich fast täglich gegründet, vor allem als Online-Portale, und erreichen mit unkonventioneller Berichterstattung ein Millionenpublikum. Ein Blick auf die Auswertung von 10000flies.de an einem einzigen Tag zeigt (22. Jänner 2017), wie stark die unkontrollierbaren Alternativ-Medien die Stimmung beeinflussen.

10000flies.de ist ein unabhängiges Analyse-Portal, welches die Relevanz von Nachrichtenartikeln in den sozialen Medien bewertet. Täglich gibt es eine „Top 50 Liste“, die man sich ansehen sollte. Ende letzter Woche ergab sich nachfolgendes Bild an einem einzigen Tag. Unter den „Top 50“ waren 7 Artikel von Medien, die absolut nicht zum Mainstream gezählt werden können:

  • Platz 19
    „Anonymousnews.ru“
    Schock für Gabriel und Merkel: Asylbewerber werden lebenslange Hartz-IV-Empfänger
  • Platz 20
    „Epoch Times“
    Begebenheiten über Donald Trump, von denen keiner berichtet
  • Platz 27
    „Epoch Times“
    Marine Le Pen sieht die EU am Ende: „Die EU ist tot, aber sie weiß es noch nicht“
  • Platz 28
    „Anonymousnews.ru“
    Merkel-Regime: Kritik an Asylpolitik wird mit Entzug des Umgangsrechts bestraft
  • Platz 31
    „Sputnik“
    Trump ist US-Präsident – Steinmeier zeichnet „Weltuntergangs-Szenario“
  • Platz 33
    „Epoch Times“
    Bundespolizei: Asylbewerber können auch ohne Papiere aus ihrer Heimat abgeschoben werden
  • Platz 50
    „Junge Freiheit“
    Trumps brutale Rache

Österreichische Alternativ-Medien legen zu

Auch in Österreich betriebene Nicht-Mainstream-Medien legen im selben Vergleichszeitraum eine tolle Wertung hin. Ein Artikel vom Linzer Magazin „Info-DIREKT“ über die schwedische Facebook-Vergewaltigungsorgie wurde über 1.700 mal geteilt, ein Artikel der Zeitung „Wochenblick“ über einen Vortrag von Generalstabs-Chef Othmar Commenda wurde über 700 mal geteilt und „Unzensuriert.at“ kam an diesem Tag auf über 2.000 Teilungen auf Facebook ihrer Artikel. Damit erreichen diese drei Medien zusammen laut meiner vorsichtigen Schätzung an einem Tag mindestens 600.000 Facebook-Nutzer.

Finanzstarke Medien gegen No-Budget-Medien

Man darf bei all diesen Vergleichen eines nicht vergessen: Auf der einen Seite stehen alteingesessene, mit unglaublicher finanzieller Kraft ausgestattete Medien – auf der anderen Seite stehen Seiten, die sich nur durch Abos, kleine Inserate oder Spenden finanzieren. Die Alternativ-Medien haben meist gar kein Werbebudget, die großen Leitmedien haben Millionen pro Quartal.

Darüber hinaus passen sich die Mainstream-Medien immer mehr dem Druck der Alternativ-Medien an. Denn auch wenn sie unter den „Top 50“ noch (noch!) die Mehrheit stellen, sind sie mittlerweile gezwungen über Themen zu berichten, die sie eigentlich lieber verschweigen würden. Beispiele vom genannten Tag: Der „Focus“ berichtet über den „Terrorakt in Wien“, das Internetportal der Tageszeitung „Österreich“ berichtet über das Kopftuchverbot oder titelt „Mehrheit für Asyl-Stopp“.


Foto: Screenshot 10000flies.com